KvG-Bigband arbeitet mit internationalen Jazzgrößen der NDR Bigband
Mehr als 600 km nach Osten ging es von Donnerstag bis Sonntag für die jungen Musikerinnen und Musiker der KvG-Bigband. In Neubrandenburg bei Berlin trafen sich 16 Bigbands aus ganz Europa mit der NDR Bigband und Jazzprofis zum 24. Internationalen Bigbandfestival. Vier Tage lang wurde unter Anleitung der besten Jazzmusiker Deutschlands intensiv gearbeitet. Neun Stunden Workshops am Tag bei wechselnden Jazzdozenten gaben den Bigband-Mitgliedern jede Menge musikalischen Input.
„Ich bin zwar völlig fertig, aber es hat sich richtig gelohnt.“
„Ich bin zwar völlig fertig, aber es hat sich richtig gelohnt. Wahnsinn, was Jim Black (Schlagzeuger der NDR-Bigband) draufhat“, so Louis Keller, Schlagzeuger und mit 13 Jahren jüngstes Bandmitglied. Abends gab es zusätzlich Konzerte und Veranstaltungen. Am Freitagabend stand z.B. ein grandioses Konzert mit der 90-jährigen Jazz- und Trompeterlegende Ack van Rooyen auf dem Programm. Am Samstag bildeten die eigens aus Hamburg angereiste NDR Bigband und das Landesjugendjazzorchester Hamburg die Konzerthighlights.
„Wir haben unglaublich viel Inspiration erhalten und wir freuen uns sehr über die Schubwirkung, die die intensiven Workshops mit diesen herausragenden Musikern bei unseren Schülerinnen und Schülern entfaltet haben“, fasst Hartmut Demand, Lehrer und Leiter der KvG-Bigband die Ergebnisse des Internationalen Festivals in Neubrandenburg zusammen.
„Wir haben unglaublich viel Inspiration erhalten.“















