Internationaler Bigband-Workshop: Mettingen trifft Kopenhagen
Mit „KvG Bigband & Friends: Mettingen meets Copenhagen“ hat Mettingen vom 20. - 22. November eeinen Beitrag zum musikalischen Dialog in Europa geleistet. Musikerinnen und Musiker der KvG Bigbands, der Blue Garden Bigband und der Young Forest Bigband aus dem Kopenhagener Stadtteil Bagsvaerd haben gemeinsam mit Dozentinnen und Dozenten aus der deutschen Jazzszene gearbeitet und damit gezeigt, dass internationale Zusammenarbeit starke musikalische Impulse setzen kann.
Im Mittelpunkt dieses Bigband-Austauschs stand vor allem das voneinander Lernen, das gemeinsame Proben und die internationale Zusammenarbeit. Mit Carina Zimmert (Drums), Sebastian Borkowski (Saxophon), Stefan Nagler (Piano), Max Seibert (Trompete), Anina Batz (Vocals) und Tim Hepburn (Posaune) erfuhren die Musikerinnen und Musiker unterschiedliche Ansätze der Bigband-Arbeit, setzten musikalische Impulse um und hörten gespannt den Anekdoten der Profimusiker aus ihrem Tour-Alltag zu. So sind Hepburn und Seibert zum Beispiel als Teil der Showbands Heavytones und Klinke Supreme in einschlägigen Late Night-Formaten im deutschen Fernsehen zu sehen. Borkowski tourt mit der Techno Marching Band MEUTE um die ganze Welt. Mit dem Konzert am Samstagabend vor rund 250 Besucherinnen und Besuchern fand das Workshopwochenende seinen krönenden Abschluss in der Aula der KvG-Schulen. Unterstützt wurden die Bands an diesem Abend von der Junior-Bigband unter Leitung von KvG-Lehrerin Lisa Schulte sowie dem Projektchor der 5. Klassen.
„Der Austausch mit unseren dänischen Freunden zeigt ganz klar: Musik verbindet über Grenzen hinweg – im Workshop-Raum als auch auf der Bühne“, erklärte Hartmut Demand, Leiter der KvG Bigband und Lehrer am Kardinal-von-Galen-Gymnasium. „Wir haben bewusst den Fokus auf das gemeinsame Lernen gelegt – und dafür sind die Erfahrungen der Dozentinnen und Dozenten sowie das gemeinsame Musizieren von zentraler Bedeutung. Ein Gegenbesuch in Kopenhagen für nächstes Jahr ist bereits in Planung“