150 Mettinger Nachwuchsmusiker begeistern auf Norderney

Mehr als 150 Nachwuchsmusiker der Bigbands der Kardinal-von-Galen-Schulen waren am vergangenen Wochenende zu Gast auf der Nordseeinsel Norderney. Nach zweijähriger corona-bedingter Pause konnten die Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 18 Jahren wieder gemeinsam mit den Ensembles der Kooperativen Gesamtschule Norderney proben und vor Publikum auftreten. Der regelmäßige Austausch zwischen den Mettinger und Norderneyer Ensembles findet inzwischen seit 23 Jahren statt.

Auf Norderney haben die jungen Musiker intensiv mit professionellen Dozenten am Repertoire gearbeitet. Unterstützt wurde das Bigbandcamp auf der Insel vom Musikprojekt Mettingen e.V.. Erstmalig mit dabei waren 35 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, die in der neu gegründeten Young Bigband zunächst Instrumentalunterricht erhalten und zum neuen Schuljahr im Musikunterricht als Bigband unterrichtet werden. Auf Norderney konnten die jungen Nachwuchsmusiker erste musikalische Erfahrungen als Samba-Trommelgruppe sammeln und sie unterstützten beim großen Abschlusskonzert die drei Mettinger Bigbands unter der Leitung von Hartmut Demand, Lisa Schulte und Niklas Hüggelmeyer.

Wir freuen uns sehr, dass unsere erste Konzertreise nach zweijähriger Pause zu unseren langjährigen Freunden der KGS Bigband führt. Das untersteicht die besondere Verbundenheit der Ensembles. Das gemeinsame Musikmachen auf der Insel hat den jungen Musikern viel Spaß gemacht. Mein besonderer Dank gilt auch den 25 Ehemaligen, die das Bigbandcamp als Betreuungsteam unterstützt haben.
— Hartmut Demand, Geschäftsführer Musikprojekt e.V und Leiter der Bigband
Musikprojekt